Sonntag, 12. August 2007
Toowoomba!
21.07.2007

… auf ins Hinterland. Toowoomba liegt auf einem Plateau und ca. 1,5 Busstunden von Brisbane entfernt. Eigentlich ist diese Kleinstadt für ihr „Gartenfest“ im September bekannt, aber auch an diesem Tag war es sehr schön dort.
Nachdem ich mit ein bisschen Glück eine Dame gefunden habe die mich netterweise zum „Picnic Point Lookout“ gefahren hat, konnte ich über das gesamte Hinterland bis nach Brisbane schauen. Natürlich habe ich auf dem Weg dorthin auch noch ein paar schöne Ecken von Toowoomba begutachten können.




Und hier das Gegenstück zu meinem Bild unter dem Thema „Wohin Gehts?“



Abgesetzt hat sie mich dann am „Copp & Co“ Museum. Dies beherbergt Ausstellungen über Toowoomba, Kutschen und den damaligen „Busverkehr“, Steinzeitliches, etwas über die Ureinwohner und und und.



Und auch damals waren deutsche Produkte begehrt.



Vor dem Museum standen ein paar australische Windmühlen, so ganz anderes als wie bei uns und als ich dann weiter bin, stieß ich auf eine kleine Gartenshow mit Landschaftsarchitektur und Blumenzucht.



Meine Route führte mich dann weiter durch den Botanischen Garten, der ziemlich weitläufig war.



Und die letzten 2 Stunden bin ich ein bisschen durch die Stadt geschlendert und habe mir alle älteren Gebäude angeschaut.
Als erstes kam ich zur City Hall und zur hiesigen Art Gallery.



Und dann das alte Postgebäude und das Gericht.



Natürlich gab es auch noch viele andere schöne Gegenden und wenn man so durch die Straßen geht, ist das ein ganz anderes Bild als in Brisbane.



Ach ja, diese Einrichtungen habe ich in der Nähe des Bahnhofs gefunden. Das erste Bild ist das „Toowoomba Clubhouse“  und das zweite ist die 1919 errichtete Männertoilette und somit die älteste in Queensland.



Und somit ging wieder ein schöner Tag zu ende, mit dem Bus fuhr ich dann zurück nach Brissie und konnte noch einmal einen Blick auf die tolle Landschaft werfen.

... comment