Dienstag, 31. Juli 2007
IDEC my Workplace!
Diesmal etwas ganz Anderes, nämlich die Arbeit! Es kann ja schließlich nicht jeden Tag auf Reisen gegangen werden und damit mir das auch geglaubt wird, habe ich mich dazu entschlossen meinen Arbeitsplatz beziehungsweise Praktikumsplatz ein wenig vorzustellen.

Der erste Eindruck am 01.04. war nicht gerade der Beste, da mir nämlich vorenthalten wurde, dass es einen kostenfreien Bus von einer Bahnstation zum Gewerbegebiet gibt, habe ich natürlich die nächst liegenste Bahnstation genommen und bin von dort aus gelaufen. Ich wollte ja an meinem ersten Arbeitstag pünktlich da sein und bin somit schon mal einen Tag eher dort gewesen, tja und das hat mich zu Fuß sage und schreibe mehr als 30 Minuten gekostet!
Und es gab nur den halben Weg einen Fußgängerweg, da es hier in Australien sehr selten ist zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und man Bewegung strikt auf die Freizeit verlegt.

Das IDEC Gebäude jedoch, entpuppte sich als doch recht angenehm und gut aussehend.



Auch das ganze Gewerbegebiet ist recht schön, es gibt viel bekannte Firmen die hier ihren Sitz haben und es liegt direkt am Brisbane River. Somit ist die Anlage an sich ein bisschen wie ein Park, wo man sich in der Mittagspause auch mal nach draußen, zu einem See oder dem Fluss wagen kann.



Dies ist die Gaytway Bridge, demnächst wird die gleiche Brücke noch mal 50m weiter gebaut werden um dem Verkehr Herr zu werden. Das nennt man Zukunftsplanung!



Auch möchte ich hier gleich ein bisschen über den Arbeitsalltag und das Innere berichten.
Dies ist unser Empfangsbereich hinter dem auch schon das Admin Team platziert ist.



Und hier ist der Pausen- oder auch Aufenthaltsraum zu sehen. Während der Mittagspause wird meist immer ein Pokerspiel eröffnet und Freitag ist er der Treffpunkt zum Morning Tee. Hier gibt es immer die neusten Neuigkeiten für die Mitarbeiter, neben einer Kleinigkeit zum Schnabulieren worauf sich natürlich immer jeder freut und die Arbeit gern für ein paar Minütchen nieder legt.



Und hier der harte Kern der ca. 50 Mitstreiter:



Natürlich habe ich auch ein paar Bilder von denen, mit denen ich am meisten zu tun habe und die mit mir Tisch an Tisch sitzen.



Unser Ingenieursleben sieht dann meist folgendermaßen aus, neben der Entschlüsselung von Hieroglyphen, die eigentlich zur Erklärung dienen sollten, gibt es hin und wieder auch ein bisschen Spaß zwischen durch oder es wird über dem PC gegrübelt warum das schon wieder nicht hinhaut ;-)



Ab und an geht es auch mal raus auf eine Baustelle oder zum eigenen Workshop, wo die ganzen großen Stahlträger hergestellt werden.

... comment